Der neue Solothurner Regierungsrat ist vereidigt
- Mathias Stricker

- 7. Juli
- 1 Min. Lesezeit

Kurz vor Mittag sagten Mathias Stricker, Sybille Jeker, Sandra Kolly, Susanne Schaffner und Peter Hodel vor dem Kantonsrat wie aus einem Mund: «Ich gelobe es.» Damit war der Solothurner Regierungsrat für die Legislatur 2025 bis 2029 vereidigt, am 13. Mai war er neu gewählt worden
Während Schaffner bereits dreimal und Hodel und Kolly schon zweimal die Gelöbnisformel hörten, war es für Mathias Stricker und Sibylle Jeker am Mittwoch das erste Mal. Nach langem Applaus wünschte Kantonsratspräsident Roberto Conti einen guten Start im Amt und überreichte den beiden Neuen ein kleines Geschenk.
Eine Sammlung von 50 Zitaten erfolgreicher Frauen kann Jeker neue Perspektiven und tägliche Impulse geben. Ein Kalender mit dem Titel «Nutze den Tag, es sei denn, er ist blöd, dann nutze den nächsten» soll Stricker amüsieren. Er freue sich auf die Zusammenarbeit, sagte Stricker zum Dank. Sie sich sehr auf die Herausforderung, so Sibylle Jeker.
Am 1. August beginnt die neue Legislatur des Regierungsrats, ihre erste Session mit dem Parlament haben Jeker und Stricker im September. Nicht mehr mit dabei sein werden dann ihre Vorgänger Brigit Wyss und Remo Ankli. Die beiden wurden anschliessend an die Begrüssung der Neuen verabschiedet.
Text Eva Berger sz, 2. Juli 2025







Kommentare