Den Kanton Solothurn bewegen
- Mathias Stricker

- 22. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Der Regierungsrat will den Kanton Solothurn bewegen. Dies macht er mit dem neuen Sportleitbild – ein Sportleitbild, welches den Boden für eine zukunftsgerichtete, nachhaltige und gezielte Förderung von Sport und Bewegung im Kanton Solothurn legt.
Sport ist viel mehr als Leistung, Ruhm und Ehre. Er ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft, denn er vermittelt zentrale Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist. Er mobilisiert, vereint und hält fit. Egal ob in zuversichtlichen Zeiten oder in anspruchsvollen – der Sport ist immer für alle da und bietet eine wichtige Plattform, um diese Werte zu leben und zu trainieren.
Als Bildungsdirektor ist mir der Sport ebenfalls sehr wichtig. Er unterstützt die Kinder und Jugendlichen in der Persönlichkeitsentwicklung – ich denke an Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer, Disziplin und Teamspirit und fördert die ganzheitliche Entwicklung der heranwachsenden Generation.
Und auch für Erwachsene gilt: Sport und Bewegung sind wichtig für ein ausgewogenes und gesundes Leben, sie stärken den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und fördern die Integration ins gesellschaftliche Leben.
Das alles liegt mir am Herzen und so freue ich mich, dass mit dem Regierungsratsentscheid zugunsten des neuen Sportleitbilds die notwendigen Rahmenbedingungen für eine ganzheitliche Sportförderung im Kanton geschaffen wurden.
Ein wichtiges Zeichen für den Sport setzt die Regierung auch mit dem neuen Namen des Departements: Zum B für Bildung und K für Kultur kommt ein S für Sport dazu.
Ab 2026 sind wir deshalb das DBKS – das Departement für Bildung, Kultur und Sport. Ich danke allen herzlich, die sich engagiert für das neue Sportleitbild eingesetzt haben.
DBK 8/25 DBK_aktuell_8_25.pdf







Kommentare